Montag, 8. Oktober 2007

Hear my ssendung on the radioohooo

Die neuste Sendung von Radio Island und mit ihr mein neuster Beitrag ist online. Hier folgt noch die Beschreibung. Anhören, bitte!



Radio Island: Radioshow # 40
Kommunismus, allez, ade... - Während ein Teil der emanzipatorischen Linken auf Demonstrationen weiterhin lautstark Kommunismus fordert, hat ein anderer Teil dem Begriff eine Absage erteilt. Kritik am Begriff des Kommunismus gibt es aber von beiden Seiten. In einem konstruierten Streitgespräch hört Ihr Hannes von der Leipziger Gruppe in Gründung (GiG) und Andreas von Theorie.Organisation.Praxis (TOP) aus Berlin.

Eine progressive Linke fordert den Kommunismus, weil er eine Assoziation freier Individuen sein soll. Die Idee einer freien Gesellschaft wird wohl kein Linker kritisieren, wohl aber den dafür gewählten Begriff Kommunismus. Linke Kritiker des Kommunismus sagen zum einen, dass der Begriff durch die Geschichte, also den real existierenden Sozialismus und Stalinismus, nur negativ konnotiert sein kann. Dem Marxschen Ansatz sei außerdem ein elitärer Charakter immanent und das „Reich der Freiheit“ utopisch genug, um nicht umsetzbar zu sein. Diese Position vertritt auch Hannes von der Gruppe in Gründung (GiG). Er erzählt, warum der Begriff Kommunismus seiner Meinung nach nicht mehr taugt, man aber trotzdem unbedingt links emanzipatorisch denken sollte.
Andreas von Theorie.Organisation.Praxis (TOP) erklärt dagegen, warum seine Gruppe auch weiterhin zum Beispiel unter dem Motto „Just Communism“ auf die Straße geht und Kommunismus oberstes Ziel einer Linken sein sollte.
Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen will, dem sei außerdem die Veranstaltungsreihe in Leipzig der GiG zu empfehlen. Dort setzen sich die ReferentInnen unter dem Motto „Die Enttäuschung. 90 Jahre Oktoberrevolution und das Versagen des Kommunismus“ kritisch mit dem Thema auseinander. Um reflektierte Kritik am Bestehenden geht es außerdem im Dezember beim „Ums-Ganze-Kongress“ in Frankfurt am Main. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen findet Ihr einmal unter www.gig-leipzig.com, und zum anderen unter www.top-berlin.net.

Alle Jahre wieder führen die Kiezbewohner deutscher Großstädte ihre Abwehrschlachten gegen die Umstrukturierung oder Neubebauung ihrer Stadtteile. Dabei soll oftmals die Ansiedelung von als fremd empfundenen Einrichtungen wie zum Beispiel von Hotels, von amerikanischen Fastfoodketten oder von Luxuswohnraum verhindert werden. Diesmal hat es Connewitz erwischt, hier befürchten die Autochthonen eine "Verdiscounterisierung" ihres Kiezes durch den Bau mehrerer Supermärkte.
Was wird wo gebaut und warum? Wer ist dagegen und warum? Welche Argumente werden gegen die Supermärkte hervorgebracht? Und sind diese überhaupt haltbar? Und was bedeutet das für eine rücksichtslose Kritik an Kapital und Staat? Diese und andere Fragen werden wir in dem Beitrag klären. Als besondere Schmankerln haben wir einige kuriose O-Töne verschiedener Protestveranstaltungen im Gepäck...viel Spaß damit!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I'd like to find out more? I'd care to find out more details.



Look into my site: コーチ アウトレット

Anonym hat gesagt…

What's Taking place i'm new to this, I stumbled upon this I've found It absolutely helpful and it has aided me out loads. I hope to give a contribution & help other customers like its aided me. Good job.

Also visit my site ... www.khan-thornton.co.uk

Anonym hat gesagt…

May I simply say what a relief to find somebody who truly understands what they are discussing online.
You certainly realize how to bring an issue to light and make it important.

More people ought to read this and understand this side of
the story. I was surprised you are not more popular since you most
certainly have the gift.

Also visit my weblog - トリーバーチ

Anonym hat gesagt…

I was able to find good advice from your blog articles.


Review my website COACH コーチ

Anonym hat gesagt…

No matter if some one searches for his essential
thing, so he/she desires to be available that in detail, therefore that thing is maintained
over here.

my weblog - www.o2i.org.uk

Anonym hat gesagt…

Having read this I believed it was very informative. I appreciate
you spending some time and effort to put this article together.
I once again find myself spending a significant amount of time both reading
and posting comments. But so what, it was still worth
it!

Here is my web blog - cuci mobil jogja ()

Anonym hat gesagt…

Yesterday, while I was at work, my sister stole my iPad and tested to see if it can survive a 40 foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad is now destroyed and she has 83 views.
I know this is entirely off topic but I had to share it
with someone!

my webpage: league of angels hack 2014 download