Mittwoch, 26. September 2007

klima konkret


so, ich kenne mich überhaupt nicht mit dem klima aus, will aber auch mal was zum thema beitragen.auch wenn es nur ein hinweis ist.
in der neuen konkret, die sich insgesamt wieder einmal recht langweilig ausnimmt gibt es auch einen fetten schwerpunkt zum thema. die literaturbeilage steht ganz im zeichen des klimawandels, allerdings habe ich mir noch keinen wirklichen überblick verschafft.
seeßlen berichtet von seiner "zugegeben manchmal enervierenden passage durch bücher von erdrettern und futurologen".
es gibt unter anderem noch artikel über die rede von der "moralisierung der märkte", die "braunen wurzeln der grünen verbände", bescheuerte tierrechtler, esoterik&klima und einen verriss der diversen "klima-knigge"-ratgeber (so der titel eines buches).

ansonsten:
leider darf auch fülberth wieder von heuschrecken schwadronieren.
leider gibt es auch den x-ten artikel über die haftbedingungen in stammheim.

gremliza packt in seiner kolumne mal wieder die guten alten ml-gewissheiten aus:

und wäre zur summe der menschen, die gefoltert, erwürgt, erstochen, totgeschlagen, erschossen, vergiftet und verbrannt werden mussten, bis das kapital seine troubadoure den sieg der freiheit besingen lassen konnte, außer den 2 millionen vietnamesen, deren leben unter spesen abgebucht wurde, nicht auch die zwanzig millionen sowjetbürger zu rechnen, deren ermordung durch die deutschen die klassenbrüder im westen, solange sie nicht selber den krieg erklärt bekamen, mit erlesener geduld zugesehen haben?


ja, vielleicht kann man ja auch die juden noch in dieser aufrechnung verwursten, die ja letztlich auch der perfidie und der kalten zweckrationalen berechnung der herrschenden klassen von deutschland UND den usa zum opfer fielen. gremliza kann gut schreiben, hat aber weder von kritik der politischen ökonomie noch von fetisch- und ideologiekritk eine ahnung, zumindest versteckt er sie immer wieder gekonnt.
sehr ärgerlich das.

Keine Kommentare: